Dein Praktikum im Handwerk

Für die, die die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen!

Handwerkliches Gewerbe mit hohem Stellenwert – Kooperation Schule und HANDWERK.

Mit viel Motivation absolvierte TIM HASCHE, Schüler im 10. Schuljahr am Thomas-Morus-Gymnasium, ein Schulpraktikum im Handwerksunternehmen in Hillesheim.

„Das Üben und Verbessern von handwerklichen Fähigkeiten funktioniert nur in der Praxis. Falls Tim seinen Weg in Richtung Handwerk einschlägt, dann konnte er hier wertvolle Erfahrungen sammeln, was ihn in der Praxis erwartet. Er hat ein hohes Maß an Motivation signalisiert und mit seinem Praktikum einen wichtigen ersten Schritt auf der Karriereleiter gemacht“ so Hermann Waldorf, Betriebsinhaber stets um Nachwuchsförderung bemüht.

Ein weiterer wichtiger nicht zu unterschätzender Faktor während des Praktikums ist das Erwerben der sogenannten „Soft Skills“ in der Praxis. Tim lernte Abläufen zu folgen, schnupperte in einen Arbeitsalltag mit Hierarchiestrukturen und erprobte den Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. „Alles wertvolle Erfahrungen. Und das hast du, Tim, klasse gemeistert. Komm gerne wieder!“